JANUAR 2021

Am Anfang eines neuen Gartenjahres blickt man zurück auf Vergangenes. Wie wichtig war für viele von uns der Garten in Zeiten der Pandemie. Nicht nur für mich war er ein beliebter Rückzugsort und viele von uns konnten die verschiedenen Jahreszeiten wesentlicher intensiver erleben, weil sie viel mehr Zeit in ihren grünen Paradiesen verbringen konnten. Ich habe viele Arbeiten im Garten erledigt, die ich sonst immer aus Zeitmangel verschoben habe. Ich habe es genossen die Hecken immer schön in Form schneiden zu können und auch konnte ich einiges Neues ausprobieren. Unter anderem ein Hochbeet anlegen und mich zum ersten Mal seit vielen Jahren mit dem Pflanzen von Gemüse beschäftigen. Doch ich habe auch gelernt geduldig zu sein. Die Aussaat von Gemüse war nicht immer so erfolgreich, wie ich mir es vorgestellt habe. Wochenlange Trockenheit und hohe Temperaturen haben mich bezüglich Gießen an meine Grenzen gebracht. Die Wassertanks waren schnell leer und wurden mangels Regen auch nicht von der Natur wieder aufgefüllt. Da lag es an mir, wer Wasser bekommt und wer nicht. Nachdem ich mich zu Gunsten meiner Kübel entschieden hatte, musste ich zusehen wie Phlox und Co vor sich hin vegetierten. Alles in allem hoffe ich jetzt auf ein gutes neues Gartenjahr und warte schon ungeduldig auf die ersten Frühlingsboten im Garten. Bis dahin warten einige gute neue Gartenbücher auf mich und auf diese Weise wird sicher auch die ein oder andere Gartenidee entstehen. Warten wir es ab und lassen uns eing´fach von der Natur überraschen.


                   Schön, wenn der Schnee den schlafenden Garten zudeckt


                                          Winterliche Gartenszene


                            Sie werden im Winter von mir verwöhnt


                       Bei Sonne kann man hier schon geschützt sitzen


                                     Blick von der Terrasse ins Dorf


                           Schon bald spriessen hier sie ersten Krokusse


                  Die ersten Lenzrosen beginnen Ende Januar mit ihrer Blüte
















 

 

 

E-Mail