FEBRUAR 2025


 

Zum Jahrebeginn gab es hier im Sauerland noch einmal reichlich Schnee mit tiefen und eisigen Temperaturen. Die tiefe Schneedecke hat den Garten bei bis zu minus 15 Grad warm zugdeckt undso gibt es bis jetzt wenig Verluste zu beklagen. Nach dem Tauwetter tut sich schon einiges in den Beeten. Heute entdeckte ich den ersten Krokus und die Lenzrosen produzieren auch schon einige Blüten. Immer wieder spannend, welche Blütenfarben bei den vielen Sämlingen entstehen. Die Beete sehen in diesem Jahr erbärmlich aus, der Schnee hat dafür gesorgt, dass alles platt und zum Teil sehr matschig am Boden liegt. Deshalb habe ich schon jetzt begonnen an einigen Stellen verfaulte Staudenstängel abzuschneiden, um den Frühlingsblühern wie Schneeglöckchen und Winterling Luft und Platz zu verschaffen. Mein Mammutprojet dieses Winters, den total verlandeten Teich frei zu räumen, habe ich auch endlich geschafft. Eine kraftraubende und anstrengende Arbeit von fast 4 Wochen. Aber jetzt ist er wieder sauber und eine spiegelglatte Wasserfläche ist die Belohnung. Wenn die Tage jetzt wärmer werden, gibt es wieder mehr zu tun. Gräser und Rosenschnitt, Einjährige säen und den Kompost umschichten und sieben. Der Gärtner freut sich.


                      Viel Schnee und Sonne - ein perfekter Wintertag


          Da freut sich der Gärtner - die ersten Blüten im neuen Jahr (Winterling)


                             Immer wieder schön - die ersten Krokusse


                                            Kein Lenz ohne Lenzrosen


                                                  Frühlingslust pur

 

 

 

E-Mail
Instagram