JANUAR 2024

Ein neues Jahr bedeutet auch immer die Chance auf ein besseres Jahr, nicht nur bezogen auf den Garten sondern auch für die allgemeine Lage in der Welt. Zwei verregnete Monate liegen hinter uns und in den Beeten ist alles platt und matschig. Schöne frostige Tage mit glitzernden Samenständen und raureifüberzogenen Gräsern gab es diesen Winter noch nicht. Ich habe in den letzten 6 Wochen meinen total verlandeten Teig ausgeräumt und gereinigt. Ein echtes Mammutprojekt, da 80 % der Fläche dicht durchwurzelt und zugewachsen war. Kurz vor Weihnachten bin ich fertig geworden und der andauernde Regen hat den Teich innerhalb mehrerer Tage wieder bis zum Rand aufgefüllt. Jetzt stehen nur noch 2 Körbe mit einer Seerose und einem Hechtkraut im Wasser und ich freue mich, wieder eine komlette Wasserfläche zu sehen. In den nächsten Wochen kommen noch einige Unterwasserpflanzen dazu und dann ist dieses Projekt abgeschlossen.

Am 3.Januar habe ich noch schnell ca. 100 Allium "Purple Sensation" in die Beete gesetzt, was trotz Matsch und Nässe einigermassen geklappt hat. Jetzt warte ich auf trockenere Tage und werde langsam mit dem Rückschnitt der verfaulten Stauden und Sommerblumen beginnen.

Da der Garten zur Zeit keine schönen Bilder hergibt, hier einige Bilder aus frostigen und sonnigen Wintertagen.


                                       Nach einer frostigen Nacht


                                       Das Inselbeet mit Raureif überzogen


                                                Winter im Gräserbeet

 

 

 

E-Mail
Instagram