JULI/AUGUST 2023

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich hier eine kleine Pause gemacht, jetzt geht es aber wieder weiter mit den Geschichten und Erlebnissen aus meinem Garten. Juni und Juli waren heiss und trocken, selbst der angesagte Regen blieb seltsamerweise hier aus. Rundherum gab es Regenschauern und Gewitter, nur hier nicht. Die Regenfässer waren schnell leer, obwohl ich nur die Kübelpflanzen und das Gemüse gegossen habe. Trotz Giessen machte vieles am Ende des Tages schlapp. Dann endlich Anfang August gab es den ersehnten Regen in ausreichender Menge. Zwei Wochen gab es keinen regenlosen Tag und der Garten und die Pflanzen explodierten förmlich. Aber die Natur, der Garten und sein Gärtner haben sich gefreut. Jetzt, Mitte August gibt es wieder höhere Temperaturen und ein Mix aus Sonne, Wolken und den ein oder anderen Regenschauer. Das ideale Gartenwetter für die Pflanzen. Es gibt im Moment nicht viel zu tun im Garten. Geniessen ist angesagt. Die Einjährigen Blumen geben alles und stehen in voller Blüte. Der Phlox ist auch in diesem Sommer zufrieden mit dem Wetter, denn er liebt es regelmässig gegossen zu werden.Die Kübelpflanzen geben der Terrasse einen mediterranen Charm mit ihren Blüten von Oleander, Agapanthus und Olivenbaum. Gestern kam die erste Lieferung mit Herbstkrokussen und die wollen jetzt zügig in die Erde, damit sie Ende September mit der Blüte loslegen können. Der Gärtner nutzt jetzt öfter den Deckchair und geniesst den Garten. Ich kann es nur empfehlen.


                                               Sommer im Senkgarten




                               Die ersten Dahlien beginnen zu blühen


                           Das Rasenbeet leuchtet in der Abendsonne


               Duftnesseln, Blutweiderich und die mit Thymian bepflanzte Urne


                            Kapuzinerkresse in der rostigen Metallspirale


 

 

E-Mail
Instagram