NEUE GARTENBÜCHER

 

Auf dieser Seite werde ich in loser Reihenfolge neue Gartenbücher vorstellen, die für Gartenfreunde interessant und hilfreich bei der Gestaltung und Pflege ihres grünen Paradieses sind. Das können schöne Bildbände, Gartenreiseführer, literarische Gartenbücher und Ratgeber sein. Ich hoffe, dass für jeden das Richtige dabei ist und dass jeder genug Informationen vor dem Kauf eines Buches hier findet.






EIN JAHR IN UNSEREM LANDGARTEN

Christine Bendix

Fotos Matthias Wasserschaff

erschienen im BLV Verlag

www.blv.de






Ein ganz besonderes Gartenbuch von Christine Bendix möchte ich hier kurz vorstellen. Christine Bendix lässt uns in diesem Buch teilhaben an der Enstehung ihres Landgartens und erzählt uns wunderbare Gartengeschichten und Gartenerlebnisse durch das Gartenjahr. Sie beschreibt die einzelnen Gartenbereiche und nimmt uns mit bei ihrer Entwicklung. Ganz besonders beeindruckt mich die durch naturnahes Gärtnern entstandene Artenvielfalt. Ein Paradies für Mensch und Tier - entstanden aus einer Weihnachtsbaumplan-

tage. Hier kann jeder viel lernen über konsequenten naturnahen Um-

gang mit Pflanzen und Bäumen.Ein tolles und inspirierendes Gartenbuch, dass ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde und das in keiner Gartenbuchsammlung fehlen sollte.


Erwähnen möchte ich auch noch die traumhaften Bilder von Matthias Wasserschaff, die mich beim Anschauen an manch schönes Gartenerlebnis in England erinnern. Und das aus einem Garten im Münsterland.






Blumenpracht in Töpfen

Arthur Parkinson

https://www.callwey.de








Ein perfektes Einsteigerbuch für alle, die gerne in Töpfen und Schalen gärtnern. Hier erfahren Sie alles, was man dazu benötigt. Erde, Pflanzen und Gefässe werden vorgestellt und originell bepflanzt. Arthur beweist mit seinem Buch, dass man auch ohne Garten, nur mit einer kleinen Stellfläche oder einem Balkon, sein

Gartenglück finden kann. Ich bin begeistert von den wunderbaren Bildern und den vielen einzigartigen Pflanzgefäßen. Hier kann man noch die ein oder andere Idee verwirklichen. Lassen Sie sich inspirieren von diesem jungen unkonventionellen Topfgärtner. Wieder einmal ein Beweis, dass man auf kleiner Fläche Schönes gestalten kann.




Gärten des Jahres 2023

Konstanze Neubauer/Karl Ploberger

Callwey Verlag 

https://www.callwey.de






Wieder einmal 50 traumhafte, von professionellen Gartengestaltern erstellte Gärten, bieten so manche Inspiration auch für den privaten Gärtner. Wunderschöne Fotos und Beschreibungen über die Gestaltung der einelnen Gärten. Brauchbare Informationen über die Planung bis zur Fertigstellung und Beschreibung der verwendeten Materialien. In der Rubrik Lösungen des Jahres werden besondere Gegenstände der Gartengestaltung vorgestellt. Ein lesewertes wertvolles Buch nicht nur für Gartengestalter !





GARTENBIOGRAPHIE - EINE LIEBESERKLÄRUNG ODER WAS IST EIGENTLICH GARTEN ?

Sabine Peccaro-Schneider u. Reinhard Schneider

Bestellinformatiom : pecoraro-schneider@t-online.de


Ein sehr persönliches Buch über die Erfüllung eines Lebenstraumes - die Entstehung eines Gartens. Der respektvolle Umgang mit Pflanzen und der Natur kommt in diesem Buch sehr gut zum Ausdruck. Sie haben den Garten selbst geplant und gestaltet und leben in und mit ihm. Die Kombination von privater Geschichte und die daraus entstandenen Ergebnisse sind hier schön vorgestellt und so persönlich geschildert. Das hat mir besonders gut gefallen. Beeindruckend führt das Buch durch die Jahreszeiten mit Informationen und schönen Bildern. Die aussergewöhnliche Geschichte über das Lebenswerk zweier Garten- und Naturliebhaber. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.





GÄRTEN DES JAHRES 2022

KONSTANZE NEUBAUER - DIETER KOSSLICK

CALLWEY VERLAG    https://www.callwey.de


In diesem Buch werden die 50 schönsten Privatgärten vorgestellt.Obwohl die Gärten von Landschaftsgärtnern und Gartendesigner gestaltet sind, bieten sie eine Fülle von Anregungen und Ideen auch für den privaten Gärtner, der seinen Garten in Eigenleistung gestaltet und pflegt. Genaue Angaben zum Gründstück, der Lage und der Beschaffenheit des Bodens werden genau erläutert. Die einzelnen Gartengeschichten der Besitzer und ihre Anforderungen und Wünsche an das eigene grüne Paradies gibt es auch noch dazu. Nicht zu vergessen die traumhaften Aufnahmen von renommierten Gartenfotografen, die mit geschultem Blick durch die Kamera den Garten stimmungsvoll wiedergeben. Nicht nur für Gartenliebhaber ein empfehlenswertes Buch sonder auch für Gartengestalter, Gärtner und private Gartenbesitzer.






FLOWER GIRLS v. Sarah Stiller

Callwey Verlag   https://www.callwey.de

 


In diesem Buch erzählen 20 Gartenbloggerinen ihre spannenden

Gartengeschichten und berichten von ihren Erfahrungen aus ihren unterschiedlich gorssen grünen Paradiesen. Dort geht es um Selbstversorgung aus dem eigenen Garten, um Niederlagen und Erfolgen mit Stauden und Gemüse. Jede Geschichte enthält Tipps und Anregungen, nicht nur für Flowergirls sondern auch für Flowerboys. Die Aufmachung des Buches hat mich begeistert und die Fotos versetzen die Leser innen direkt in die Gärten der jeweiligen Protagonistinnen. Jede Gartengeschichte endet mit einem Tipp für Pflanzenliebhaber oder mit tollen Rezepten der Girls. Wie ich finde, ein tolles Buch voller Inspirationen und Gartengeschichten, die berühren.






Mein WABI SABI Garten

respektvoll gestalten, achtsam genießen v. Annette Lepple

ULMER VERLAG


Als ich den Titel von Annette Lepples neuem Gartenbuch las, habe ich zuerst an ein arabisches scharfes Gewürz gedacht, der Untertitel „repektvoll gestalten, achtsam genießen“ hat mich dann aber erst richtig neugierig gemacht. Annette klärt gleich zu Beginn  den Leser kurz und informativ über die japanische Vorstellung von der perfekten Unvollkommenheit auf. Lebhaft und fesselnd werden in jedem Kapitel die einzelnen Bestandteile dieser Art zu gärtnern erklärt. Es geht um den sinnvollen und achtsamen Umgang mit Materialien und Pflanzen. Die Einstellung zur Natur und das Gärtnern mit ihr stehen im Mittelpunkt. Vom Garten, der Geist, Seele und Körper nährt ist hier die Rede. Je weiter man sich in das Buch vertieft, je besser versteht man die besonderen Eigenschaften dieser Philosophie. Es geht nicht nur um Pflanzen, sondern auch um Gegenstände des täglichen Lebens, die im Garten noch einmal eine sinnvolle Verwendung finden können. Nicht vergessen wurden auch unser kleinen Gartenhelfer, die Tiere, die in einem natürlich angelegten Garten wieder eine neue Heimat finden. Eine Empfehlung für Pflanzen, die zum Wabi Sabi – Stil passen und für Highlights in den 4 Jahreszeiten sorgen, gibt es natürlich auch. Nicht zu vergessen die einfühlsamen und wunderschönen Fotos der Gartenfotografin. Alles in allem ein inspirierendes Buch für alle, die einen verantwortungsvollen Umgang in und mit der Natur anstreben.







Gärten des Jahres 2018

v. Konstanze Neubauer mit Fotos von Ferdinad Graf Luckner

erschienen im

CALLWEY-VERLAG




 



Die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum

Ausgewählt von einer renommierten Fachjury

Der wichtigste Award für Privatgärten

Die 50 besten Gärten des Jahres

Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der kreativsten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2018. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden. Das Buch zeigt eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab.

Ein unverzichtbares Werk für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer!


Weitere Infos unter  http://www.callwey.de







GENIEßEN STATT GIEßEN

v. Annette Lepple

erschienen im ULMER Verlag









GENIESSEN STATT GIESSEN“

von Annette Lepple



Der Klimawandel betrifft nicht nur die Umwelt sondern auch unsere Gärten. Die langen und heißen

Trockenperioden der letzten Jahre sind der beste Beweis dafür. Annette Lepple hat jetzt ein ganzes Buch diesem Thema gewidmet. Interessant für alle die, die sich mit dem Thema Garten und Pflanzen beschäftigen. In den ausführlich bearbeiteten Themen wie Theorie und Praxis wird fachlich und gut verständlich auf die Gestaltung trockenheitsresistenter Gärten eingegangen.


Im Abschnitt Theorie geht es um Themen wie Trockenheit, Bodenbeschaffung und Pflanzen, die eine längere Trockenheit problemlos überleben.


Die Vorbereitung von Böden, die vernünftige Planung der Bepflanzung und die anfallenden Pflegemaßnahmen werden im Bereich Praxis ausführlich aufbereitet. Außerdem gibt es hier wertvolle Tipps zur Findung des eigenen Stils in seinem grünen Paradies.

Zusätzlich gibt es noch einige schöne Gartengeschichten mit schönen Fotos von Gärten und Gärtnern, die ihre Gärten schon pflegeleicht und mit Überlebenskünstlern angelegt haben. Hier, finde ich, bekommt der Leser tolle Anregungen und Inspirationen für den eignen Garten.


Für Hobbygärtner, die sich mit Pflanzen und ihren Bedürfnissen noch nicht nicht so gut auskennen,gibt es sechs Pflanzpläne incl. Pflanzliste und Pflanzenbildern. So ist es auch für Gartenanfänger leicht, die passende Lösung für sein Beet zu finden.


Ergänzt wird das Ganze noch durch Pflanzenportraits mit genauer Beschreibung und Pflanzanleitung. Hier wird nicht nur jede Pflanze mit Aussehen, Pflege und Standort beschrieben,sondern auch wie man sie vermehrt und welche Partner neben ihr im Beet eine gute Figur machen.


Ein Buch für alle die, die ihren Traum vom Garten genießen möchten und nicht nur die knappe Freizeit mit Pflege der Pflanzen verbringen möchten. Den Garten auch als Experiment sehen, neugierig sein auf das was sich verändert, ist die Devise dieses Buches von Annette Lepple .

Ich kann es nur empfehlen.


Weiter Infos unter  www.ulmer.de








ROMANTISCHE GARTENRREISEN IN ENGLAND ERSCHIENEN IM

CALLWEY VERLAG



Das Buch von Anja Birne, eine erfahrene Englandkennerin, ist genau das Richtige zur Planung einer Gartenreise auf die Insel. Etwa 45 Gärten, welche zu den schönsten Englands gehören, werden in diesem Buch vorgestellt. Romantische und versteckte Gärten wie auch große bekannte Gartenanlagen von Kent bis Cornwall werden ausführlich beschrieben und duch separate Infos über Lage und Öffnungszeiten ausführlich und informativ ergänzt. Jeder, der eine Gartenreise ins Mutterland des Gärtnerns plant, kann sich hier vorab informieren und bei traumhaften Fotos aus den Gärten schon einmal von der bevorstehenden Reise träumen. Hilfreich auch für Englandneulinge die 6 Tourenvorschläge, die die Reisevorbereitungn erleichtern. Träumen Sie beim Lesen und Anschauen dieses Buches schon vorab von einer traumhaften Reise zu den schönsten Gärten Englands und lassen Sie sich inspirieren.

Am Ende des Buches gibt es noch eine große Anzahl an Originalrezepten zum Afternnon-Tea. Eine nette Idee zur Einstimmung auf die Gartenreise.


Anja Birne ist gelernte Staudengärtnerin und Garten-Journalistin. Viele interessante Gartenbücher sind schon vor ihr erschienen und haben mich begeistert. Nähere Infos unter www.anjabirne.de .





ROMANTISCHE GARTENREISEN IN ENGLAND

von Anja Birne

gebundene Ausgabe 208 Seiten

erschienen im CALLWEY VERLAG

ISBN  978-3766722027

€ (D) 39,95

Nähere Infos unter www.callwey.de





WARUM BLÜHT MEIN FLIEDER NICHT

VON GABRIELLA PAPE

erschienen im  

CALLWEY VERLAG

 

Allein der Untertitel dieses Buches : "Gabriellea Pape beantwortet die wichtigsten Fragen im Gartenjahr" hat mich neugierig gemacht auf diese Neu-

erscheinung von Gabriella Pape aus dem Callwey Verlag. Und der Titel hält alles das, was er verspricht. In lockerer Folge werden hier wunderschöne Gartengeschichten erzählt, die viele Tipps und Anregungen für das eigene grüne Gartenreich beinhalten. Dazwischen werden immer passend zu den Themen Fragen von Gartenbesitzern verständlich und inhaltlich wertvoll beantwortet. Man spürt beim Lesen dass Frau Pape ein echter Gartenprofi ist und sie beherrscht es perfekt die Fragen auch für Laien zu beantworten. Mich begeistern die kleinen Geschichten rund um Garten, Pflanzen und nicht zuletzt um Gartenmenschen. Die Mischung macht dieses Buch so wertvoll und es wird mich sicher durch das Gartenjahr begleiten. Zauberhafte Illustrationen ergänzen die Kolumnen und machen das Buch zum reinen Lesevergnügen. Ich jedenfalls habe einiges gelernt und Dinge erfahren, die mir so noch nicht bekannt waren.

HIER EINE LESEPROBE:


Das Kribbeln hört nicht auf

Das Wunderbare an einem milden Winter und der Vorfrühlingsperiode ist, dass die Natur so langsam aufwacht, und man sich die Zeit nehmen kann, jede einzelne Pflanze beim Aufwachen und Aufblühen zu beobachten und zu genießen. In den letzten Jahren, als die Natur sich so abrupt von tiefem Winter auf Frühsommer umstellen musste, fand die ganze Vorfrühlings- und Frühlingspracht in wenigen Wochen statt und man musste mindestens zweimal am Tag, etwas atemlos, durch den Garten eilen, um sicher zu gehen, dass man nicht eine Vorstellung dieser vielen Schätze verpasst. Daher sollte man jetzt schon einmal den Garten durchstöbern, und wenn die Erde noch immer weich genug ist,  kann man schon mal mit den Fingerspitzen nach den Nasen der Zwiebeln suchen, die Sie hoffentlich im Herbst gepflanzt haben. Sie werden merken, dass das Kribbeln im Garten – trotz der kälteren Temperaturen und des leichten Schneefalls – nicht aufhört. Schneeglöckchen breiten ihre weißen Flügel aus und Winterlinge öffnen ihre butterblumengelben Petalen auf der Suche nach ein paar Sonnenstrahlen; auch die frühen Alpenveilchen (Cyclamen coum) entfalten ihre purpurnen und lila Blütchen, selbst im tiefsten Schatten. Erstaunt beobachte ich immer wieder, wie die Blütenblätter einiger Winterblüher und Zwiebelblumen, wie auch die zarten Blütenblätter der stark duftenden Zaubernuss, unbeeinträchtigt von Frost und Schnee, frisch bleiben. Wenn man sich die Beete genauer anschaut, merkt man, wie auch die anderen Zwiebeln schon in den Startlöchern stehen: Narzissen zeigen ihre Knospen, Tulpen und Zierlauch möchten auch nichts verpassen und schauen schon mal aus der Erde heraus. Viele von Ihnen machen sich wegen des frühzeitigen Austreibens Sorgen. Normalerweise dürfte dies aber kein Problem sein. Diese Zwiebeln sind absolut winterhart und darauf eingestellt, auch mit späteren Kälteperioden umgehen zu können. Schwieriger ist es für Zwiebeln in Kübeln und Balkonkästen, da es bei diesem Wetter für sie zu feucht werden könnte. Ich habe schon mehr Zwiebeln in Töpfen durch zu viel Feuchtigkeit verloren als durch Kälte. Am besten stellen Sie Ihre Kübel an die Hauswand, wo sie einigermaßen vor Regen geschützt, leicht erhöht stehen, sodass das Wasser gut abfließen kann.

 

… Warten Sie nicht allzu lange mit den Frühlingsvorbereitungen
Ihrer Beete. Je länger Sie warten, desto schwieriger wird es, die Beete zu
betreten und sich zwischen den austreibenden Stauden zu bewegen …

 

Pflanzen reagieren immer unterschiedlich auf eine so frühe Saison. Einige freuen sich über die ersten warmen Tage und legen gleich los. Andere, vernünftige, warten ihre Zeit ab und treiben erst dann aus, wenn die Tageslänge ihren Bedürfnissen entsprechend richtig ist. Kollabierende Gräser und Stauden können zu jeder Zeit entfernt und in kleine Teile zerteilt auf dem Komposthaufen entsorgt werden. Solange der Boden nicht hart gefroren ist, können Sie Kompost als Mulch ausbringen und Ihre Rosen mit abgelagertem Mist abdecken, wenn Sie dies nicht schon im Herbst getan haben. Mit dem Rosenschnitt warte ich noch bis März, aber anderen Gehölzen, wie dem Sommerflieder, können Sie noch im Spätwinter die Schere zeigen. Die später blühenden Clematis-Sorten, die Schnitt gut vertragen, sollten jetzt auf 30–50 cm herunter geschnitten werden. Sie treiben immer so schnell aus, sobald es milder wird, dass man sich dann kaum mehr traut, sie abzuschneiden. Im Frühjahr blühende Arten wie die Clematis alpina, montana und macropetala sollten, wenn überhaupt, erst nach der Blüte geschnitten werden.
Also hören Sie auf, über den Regen und die Abwesenheit der Sonne zu meckern und seien Sie stattdessen froh darüber, wenn nach einem trockenen Herbst das Grundwasser wieder gut aufgefüllt wird und Sie in aller Ruhe Ihre frühen Helden im Garten genießen können.

 

Gabrielle Pape

Warum blüht mein Flieder nicht

Gabriella Pape beantwortet die wichtigsten Fragen im Gartenjahr

2015 160 Seiten  Ausstattung: Paperback

€ (D) 19.95

ISBN: 978-3-7667-2135-8

 

Weiter Infos finden Sie unter   www.callwey.de 

 

 


 

 

 

 

50 KLEINE GÄRTEN VON HANNEKE LOUWERSE, erschienen im

CALLWEY VERLAG

 

Schon beim ersten Durchblättern des schön gestalteten Buches war mir klar, dass es ganau das richtige Buch für Gartenbesitzer kleiner Gärten ist. Vorgestellt werden 50 kleine Gärten von 20 bis 150 qm. Dieses Buch beinhaltet viele Ideen und Pflanzvorschläge, die auch einem Hobbygärtner bei der Gestaltung eines kleinen Grundstückes sehr hilfreich sein können. Besonders beeindrucken mich die vielen verschiedenen Ideen, die für jede Gartensituation die passende Lösung haben. Zusätzlich gibt es zu den vorgestellten Gartenanlagen Informationen über Pflanzen und Materialien, die bei der Anlage verwendet wurden. Zu jeder Gartensituation gibt einen gut verständlich gezeichneten Gartenplan, den auch Ungeübte problemlos verwerten können. Ganz zu schweigen von den traumhaften Fotos der einzelnen Gärten. Aber nicht nur Gartenbesitzer kleiner Grundstücke werden hier fündig, auch so mancher mit einem grossen Garten findet hier Ideen und Tipps für seine Gartenbereiche, die er einfach und schnell umsetzen kann. Praktisch finde ich auch die Bezugsquellen auf den letzten Seiten. Hier findet man die Adressen und Internetseiten verschiedenster Hersteller nach Postleitzahlen geordnet. So kann man schon einmal vorab im Internet auf den Seiten von Stauden- und Rosengärtnereien stöbern und erste Pläne für sein kleines grünes Paradies schmieden. Wie ich finde, ein unverzichtbares Buch für jeden Gartenfreund.

 

Hanneke Louwerse
50 kleine Gärten von 20 bis 150 qm
Das Ideenbuch
2012. 192 Seiten, 298 Farbfotos und Illustrationen
21,5 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 29,95 / € [A] 30,80 / sFr. 40.90
ISBN: 978-3-7667-1948-5

 

Weitere Infos finden Sie unter    www.callwey.de 

 

g

 

 

E-Mail
Instagram